Die Studie hat folgende Schlüsseltrends ausgemacht, die Industrie, Handel und Verbraucher das Jahr 2015 und darüber hinaus beschäftigen werden:
1. „Von Clean Label zu Clear Label“ → Mit dem Wunsch der Verbraucher nach mehr Transparenz, steigen die Anforderungen an die Lebensmittelproduzenten.
2. „Convenience für Foodies und frische Lebensmittel“ → Hausmannskost ist auf dem Vormarsch. Foodies, eine stark wachsende Gruppe von Personen, die große Leidenschaft für Essen besitzt, sind sehr an frischen Lebensmitteln interessiert und sie suchen nach Unterstützung für das „Selberkochen“ zu Hause.
3. „Sprechen Sie Millennials auf die richtige Weise an“ → Millennials (Verbraucher im Alter von 15 bis 35, die gut informiert und bereit sind, Neues auszuprobieren) verbringen viel Zeit online. Sie sind eine Generation, die auf Informationen ausgerichtet ist, und sie muss daher mit geeigneten neuen Methoden adressiert werden.
4. „Snacks gewinnen an Bedeutung“ → Die Wichtigkeit von Snacks steigt weiterhin an und dadurch ändern sich die Ernährungsgewohnheiten grundlegend.
5. „Vermeiden von bestimmten Fetten und Kohlenhydraten für weniger Beschwerden“ → Das Image von Kohlenhydraten und Fetten wird wieder besser und die Verbraucher legen klar Wert auf Gesundheit als „positiven“ Wert.